Coaching

Einzelcoaching

Manchmal stecken wir allein in Problemen, Fragen oder Herausforderungen fest, sei es als Privatperson in Beziehungen, als Mitarbeitende oder als Vorgesetzte. Wir finden bei Problemen  dann oft keine neutralen Gesprächspartner mehr. Alles alleine durchzubeissen macht oft keinen Sinn. Gerade dann kann es nötig und hilfreich sein, in einem Einzelcoaching Schritte zur nötigen Klärung und zu neuen Wegen erarbeiten zu können.

Adressaten

Ein Einzelcoaching ist sinnvoll für Personen,

  • die einen unabhängigen und neutralen Gesprächspartner  brauchen, der ihnen die richtigen Fragen stellt
  • die ihren eigenen persönlichen Lernprozess beschleunigen wollen
  • die Klärung bei schwierigen Situationen suchen, sei es bei persönlichen- oder führungsmässigen Fragen
  • die neue Möglichkeiten bei anstehenden Themen finden wollen
  • die eine Standortbestimmung machen wollen
  • Arbeitsweise und Dauer

Die Arbeitsweise ist strikt ressourcen- und lösungsorientiert. Die Erarbeitung von realisierbaren Lösungen steht im Vordergrund. Die zu bearbeitenden Themen bestimmt die gecoachte Person.

Online Coaching

Auf Ihren Wunsch können wir auch über Zoom, Skype usw. kommunizieren.

Und was Sie von mir als Coach erwarten können:

  • Ich höre Ihnen zu!
  • Unterstütze Sie in der Klärung der anstehenden Fragen
  • Gebe Struktur und Orientierung
  • Stelle Ihnen Fragen zur Klärung
  • Bleibe wertschätzend hartnäckig an offenen Themen
  • Stehe Ihnen auch ausserhalb der Coachingsitzungen zur Verfügung
  • Bin absolut verschwiegen

Beispiele aus meiner Praxis

Der Leiter einer F&E Abteilung eines Konzerns geht durch verschiedene sehr anspruchsvolle Reorganisationsphasen, die von den Mitarbeitenden seines Teams viel Flexibilität und Neuorientierung verlangen. Ein altgedienter Mitarbeiter sträubt sich aber gegen alles Neue.

Kurz vor einem Burnout verursacht durch arbeitsmässige und persönliche Überlastung entscheidet sich die Mitarbeiterin eines Spitals, sich mit einem Coaching Klarheit über die Prioritäten in ihrem Leben und möglichen Entlastungen in der Arbeit zu verschaffen.

Der neue CEO einer Produktionsfirma übernimmt eine ziemlich desolate Führungskultur von seinem Vorgänger. Es haben sich in der Geschäftsleitung  Verhaltensmuster eingespielt, die eine produktive Arbeit und Zusammenarbeit massiv erschweren.

Der Leiter der IT Abteilung eines Technologiekonzerns sucht neue Wege zum Umgang mit negativ konkurrierenden Teams seiner Abteilung. Die Arbeit mit ihm führt später zu einem Teamcoaching.

Der neue leitende Arzt einer Klinik ohne grosse Führungserfahrung sucht seine Führungsposition und Rolle mit seinen ehemaligen Kollegen.

Der Inhaber einer Treuhandfirma sucht einen Nachfolger und ist sich über die Möglichkeiten und Gefahren der bisher sichtbaren internen Lösungen nicht klar.

Der Abteilungschef in einer öffentlichen Verwaltung, ein Perfektionist, der es allen recht machen will, läuft durch die Arbeitsbelastung und zusätzlich schwierige Mitarbeitende am Limit

Ein Schulleiter tut sich schwer in der Zusammenarbeit mit seinem Teamkollegen/ Lehrpersonen und der Organisation

Weitere Beispiele erhalten Sie auf Anfrage gerne!

Teamcoaching

Wie bei einzelnen Personen befinden sich oft auch Teams in schwierigen Phasen, sei es durch Beziehungsprobleme, Veränderungen, Arbeitsdruck, Reorganisation, Neubildung usw. Situationen also, in denen das Team selber es nicht mehr schafft, mit den eigenen Ressourcen die anstehenden Fragen zu lösen.

Mögliche Ziele eines Teamcoachings / einer Teamentwicklung

  • Klären von schwierigen Situationen und Konflikten
  • Standortbestimmung zur Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Definieren von Spielregeln für die Zusammenarbeit
  • Klären von Beziehungen, Erwartungen, Befürchtungen
  • Entwickeln einer tragfähigen Teamkultur bei Neubildung, Zusammenlegung von Teams, Reorganisation
  • Förderung von Selbstlernprozessen und Selbstorganisation
  • Profilierung der Teamidentität: Wer sind wir? Wie treten wir auf?
  • Grundsätzliche Klärungen zur Arbeit des Teams: Ziele, Aufgaben, Strukturen
  • Erhaltung oder Verbesserung der Arbeitsfähigkeit im Team

Gewinn und Vorteile eines Teamcoachings

  • Das Team kommt schneller zu befriedigenden Lösungen
  • Das Teamcoaching spart Kosten durch verringerte Fluktuation und zufriedenere Mitarbeitende
  • Die Mitarbeitenden können ihre Energie und Aufmerksamkeit voll den zu bearbeitenden Aufgaben zuwenden
  • Vorgesetzte können sich ganz ihrer Führungsrolle zuwenden
  • Das Team lernt Methoden kennen, die es auch nach Abschluss des Teamcoachings autonom anwenden kann, um die Zusammenarbeit weiter zu entwickeln
  • Die externe Begleitung kann die Umsetzung gezielt unterstützen, auch durch neue thematische Impulse, Wissen und Erfahrung
  • Die neutrale Moderation entspannt Konfliktsituationen

Arbeitsweise und Dauer

Die Festlegung der Inhalte und Schwerpunkte sind Teil des Lernprozesses des Teams und werden durch dieses selbst festgelegt. Die Arbeitsweise ist strikt lösungs- und ressourcenorientiert.

Beispiele aus meiner Praxis

Wirtschaft: Ein F&E Team geht durch Reorganisationen und Strategieänderungen des Konzerns und ist stark verunsichert bezüglich der Ausrichtung und Zusammenarbeit

Verwaltung: Ein Projektteam braucht Begleitung, damit das Projekt nicht wegen internen Kommunikationsproblemen im Team abstürzt

Telekommunikation: Ein neues Team für eine neue Aufgabe wird gebildet und muss die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit erst noch erarbeiten

Gesundheitswesen: Ein Pflegeleitungsteam will nach mehreren Kündigungen und Vertrauensverlust in die Führung eine Standortbestimmung und eine neue Kultur für die zukünftige Zusammenarbeit erarbeiten

Telekommunikation: Durch Reorganisation werden zwei Teams mit unterschiedlichen Kulturen zusammengelegt. Es geht um Erwartungen, Befürchtungen und Ängste, wie das geschafft werden kann

Sozialwesen: Ein Leitungsteam will eine Retraite, um seine Position und Führungsausrichtung festzulegen

Gesundheitsorganisation: Eine Spitexorganisation will die interne Organisation und Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen optimieren

Bank: Der CEO einer Bank will nach schlechten Resultaten einer Mitarbeiterbefragung mit seinen Mitarbeitenden gemeinsam die Unternehmenskultur weiter entwickeln

Wirtschaft: Eine Anwaltskanzlei will von einer Unkostengemeinschaft zu einer Ertragsgemeinschaft werden und braucht zur Steuerung des schwierigen Prozesses einen neutralen Coach

Weitere Beispiele erhalten Sie auf Anfrage gerne!

Coaching –  Erweitern Sie Ihre Führungskompetenz!

Sie führen Menschen! Und Sie wollen und müssen mit diesen Menschen Dienstleistungen und Resultate erbringen, dies in einem Umfeld, das zunehmend anspruchsvoller und komplexer wird. Sie sind dabei als Vorgesetzte/r darauf angewiesen, dass Ihre Mitarbeitenden möglichst selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Welche Möglichkeiten haben Sie, Ihre Mitarbeitenden im Alltag zu unterstützen? Zum Beispiel mit Coaching, einer speziellen Art der Führung und Einflussnahme mit dem Ziel, die Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu entwickeln und zu nutzen.

Oder Sie sind verantwortlich für die Entwicklung einer tragbaren Führungskultur in Ihrem Betrieb und wollen den Coachingansatz in Ihrem Betrieb entwickeln? Dann nehmen Sie Ihr Führungsteam zusammen und steigen Sie in dieses Thema ein.

Die Form kann ein Workshop sein, in dem Ihr Team die Grundsätze, Möglichkeiten und Grenzen, Werkzeuge und Ansatzstellen von Coaching kennenlernt und an eigenen konkreten Situationen bearbeitet

Für die innerbetriebliche Durchführung eignen sich Gruppen ab mindestens 8 Teilnehmenden. Vorteile einer innerbetrieblichen Durchführung sind die Nähe zum eigenen Betrieb und dessen Fragestellungen wie auch die Chance, an der Entwicklung der eigenen Führungskultur zu arbeiten.

Neutrale Moderation kann sinnvoll sein!

  • Sie haben eine schwierige Gesprächssituation, in der Sie selber Partei sind?
  • Sie brauchen für emotional belastete Fälle eine neutrale Moderation?
  • Sie möchten, dass Personen oder Gruppen mit unterschiedlichen Meinungen und Werten miteinander in Kontakt kommen und einander zuhören?
  • Sie haben ein Projekt, wo eine neutrale und methodisch strukturierende Projektbegleitung sinnvoll ist, vor allem auch dort, wo viele belastende Emotionen im Spiel sind?