Mediation

Was ist Mediation?

Mediation ist ein freiwilliges, vermittelndes Verfahren, in dem die Konfliktparteien bei der Klärung des Konfliktes und der Suche nach Lösungen von einer neutralen Drittperson (Mediator/Mediatorin), die keine Entscheidungskompetenz hat, unterstützt werden.

Voraussetzungen

Damit eine Mediation erfolgreich sein kann, braucht es:

  • die Bereitschaft aller beteiligten Parteien, eine Lösung zu finden
  • die Hoffnung, dass es möglich sein sollte, eine Lösung zu finden
  • das Interesse, dass die Beziehung zur anderen Partei weiterhin wichtig ist, z.B. in der Zusammenarbeit, Kunden-Lieferantenbeziehungen usw.
  • Respekt und Toleranz dem anderen gegenüber
  • Fairness und Ehrlichkeit
  • die Bereitschaft, sich an Verfahrensgrundsätze zu halten und Zeit für Gespräche zu investieren
  • die Bereitschaft, alle sachdienlichen Informationen offen zu legen

Rolle der Parteien

Die Parteien

  • Kommen freiwillig, weil sie an Lösungen interessiert sind
  • Legen ihre Interessen, Bedürfnisse und Ziele offen
  • Verpflichten sich zu Vertraulichkeit
  • Bringen Lösungen
  • Wollen Lösungen zum Vorteil aller Parteien
  • Entscheiden eigenverantwortlich über die Lösungen und deren Realisierung

Der Mediator/ die Mediatorin

  • Informiert über den Ablauf
  • Ist unabhängig und allparteilich
  • Ist verantwortlich für den Gesprächsablauf
  • Sorgt für eine fairen und produktiven Ablauf der Gespräche
  • Gibt Struktur und Leitlinie vor
  • Bleibt aufgaben- und zielorientiert
  • Hat keine Entscheidungsbefugnis

Ablauf der Mediation

1. Phase: Vorbereitung und Einleitung

  • Kontaktaufnahme
  • Klären des Mandats und der Erwartungen
  • Ist Mediation hier überhaupt geeignet? (Siehe dazu auch: Grenzen der Mediation)
  • Information über den Verlauf, Grundregeln abmachen

2. Phase: Bestandesaufnahme

  • Jede Partei trägt ihre Sicht der Situation, des Konflikts vor
  • Klären: Wo besteht Einigkeit, wo sind Differenzen in der Wahrnehmung der Situation?
  • Was sind die strittigen Themen?
  • Offenlegung aller sachdienlichen Informationen

3. Phase: Konfliktbearbeitung

  • Verstehen der unterschiedlichen Wahrnehmungen
  • Erkennen der eigenen Interessen sowie derjenigen des Anderen
  • Blickpunkt geht von Positionen auf die Interessen
  • Zukunftsorientierung

4. Phase: Entwickeln von Lösungen

  • Ideen und mögliche Lösungen sammeln
  • Ordnen, bewerten im Hinblick auf die jeweiligen Interessen
  • Auswahl der interessanten Vorschläge
  • Ausarbeiten der Lösungen

5. Phase: Vereinbarung und Abschluss

  • Einigung auf eine Lösung
  • Vereinbarung formulieren
  • Realisierungsplan erstellen
  • Verbindlichkeit herstellen
  • Kontrolle der Umsetzung