Was ist Mediation?
Mediation ist ein freiwilliges, vermittelndes Verfahren, in dem die Konfliktparteien bei der Klärung des Konfliktes und der Suche nach Lösungen von einer neutralen Drittperson (Mediator/Mediatorin), die keine Entscheidungskompetenz hat, unterstützt werden.
Voraussetzungen
Damit eine Mediation erfolgreich sein kann, braucht es:
- die Bereitschaft aller beteiligten Parteien, eine Lösung zu finden
- die Hoffnung, dass es möglich sein sollte, eine Lösung zu finden
- das Interesse, dass die Beziehung zur anderen Partei weiterhin wichtig ist, z.B. in der Zusammenarbeit, Kunden-Lieferantenbeziehungen usw.
- Respekt und Toleranz dem anderen gegenüber
- Fairness und Ehrlichkeit
- die Bereitschaft, sich an Verfahrensgrundsätze zu halten und Zeit für Gespräche zu investieren
- die Bereitschaft, alle sachdienlichen Informationen offen zu legen
Rolle der Parteien
Die Parteien
- Kommen freiwillig, weil sie an Lösungen interessiert sind
- Legen ihre Interessen, Bedürfnisse und Ziele offen
- Verpflichten sich zu Vertraulichkeit
- Bringen Lösungen
- Wollen Lösungen zum Vorteil aller Parteien
- Entscheiden eigenverantwortlich über die Lösungen und deren Realisierung
Der Mediator/ die Mediatorin
- Informiert über den Ablauf
- Ist unabhängig und allparteilich
- Ist verantwortlich für den Gesprächsablauf
- Sorgt für eine fairen und produktiven Ablauf der Gespräche
- Gibt Struktur und Leitlinie vor
- Bleibt aufgaben- und zielorientiert
- Hat keine Entscheidungsbefugnis
Ablauf der Mediation
1. Phase: Vorbereitung und Einleitung
- Kontaktaufnahme
- Klären des Mandats und der Erwartungen
- Ist Mediation hier überhaupt geeignet? (Siehe dazu auch: Grenzen der Mediation)
- Information über den Verlauf, Grundregeln abmachen
2. Phase: Bestandesaufnahme
- Jede Partei trägt ihre Sicht der Situation, des Konflikts vor
- Klären: Wo besteht Einigkeit, wo sind Differenzen in der Wahrnehmung der Situation?
- Was sind die strittigen Themen?
- Offenlegung aller sachdienlichen Informationen
3. Phase: Konfliktbearbeitung
- Verstehen der unterschiedlichen Wahrnehmungen
- Erkennen der eigenen Interessen sowie derjenigen des Anderen
- Blickpunkt geht von Positionen auf die Interessen
- Zukunftsorientierung
4. Phase: Entwickeln von Lösungen
- Ideen und mögliche Lösungen sammeln
- Ordnen, bewerten im Hinblick auf die jeweiligen Interessen
- Auswahl der interessanten Vorschläge
- Ausarbeiten der Lösungen
5. Phase: Vereinbarung und Abschluss
- Einigung auf eine Lösung
- Vereinbarung formulieren
- Realisierungsplan erstellen
- Verbindlichkeit herstellen
- Kontrolle der Umsetzung